OUR BLOG

09 Dez 2021

YouTube und allyance stärken mit “Girls & Gaming”-Initiative weibliche Gaming-Influencerinnen

  • 15 Gaming-Influencerinnen aus Deutschland sind Teil der allyance Academy “GG – Girls & Gaming”

  • Programm beinhaltet Workshops, Coachings, Events sowie Networking Möglichkeiten

  • Initiative auf 12 Monate angesetzt

“Wir als allyance sind sehr glücklich, zusammen mit Gnu und YouTube die Girls & Gaming-Initiative zu starten. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass Frauen im Gaming immer noch nicht die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen, die ihnen zusteht. Dem wollen wir mit der allyance Academy entgegenwirken. Deshalb freuen wir uns schon sehr darauf, unser Wissen mit unseren 15 tollen Gaming-Influencerinnen zu teilen”, so Philipp Senkbeil, Director allyance & Corporate PR.

Initiiert wurde die “Girls & Gaming”-Initiative vom allyance Team als Teil ihrer Academy. Die Berliner Influencer-Expert*innen haben es sich mit der allyance Academy zur Aufgabe gemacht, Talents in unterschiedlichen Schwerpunkten zu coachen. Unterstützung bei der Förderung von weiblichen Gamerinnen erhalten sie von YouTube, die offizieller Supporter der Initiative sind. Angesetzt ist die Zusammenarbeit auf vorerst 12 Monate. Start des Programms ist der 10.12.2021.

Auswahlkriterien um Teil des “Girls & Gaming”-Programms zu sein

Insgesamt 15 Influencerinnen haben es in die allyance Academy “GG – Girls & Gaming” geschafft. Mit dabei sind unter anderem MissRage, Juliversal und JinjaOwO. Um teilnehmen zu können, mussten die Kandidatinnen bestimmte Auswahlkriterien erfüllen. Dazu zählten neben den aktiven Jahren auf YouTube auch die Anzahl der Follower*innen sowie der positive Einfluss, den das Talent auf seine Community hat.

Gaming-Creatorin Gnu ist Patin des Programms

Neben Workshops zu Themen wie “Umgang mit Hate-Speech” erwarten die Teilnehmerinnen Networking Events, persönliche Coachings, die Ausstattung mit Equipment sowie eine zweijährige Mitgliedschaft im allyance Network. Als Patin für das Programm konnte Deutschlands erfolgreichste Gaming-Creatorin Gnu gewonnen werden. Sie wird sich aktiv in die allyance Academy einbringen und den Teilnehmerinnen nicht nur mit Rat zur Seite stehen sondern selber auch Workshops geben.

“Aktuell gibt es im Gaming-Bereich auf YouTube nur sehr wenige Frauen. Tatsächlich war ich die erste Frau, die eine Million Abos erreicht hat. Vor mir haben das schon über 20 Männer geschafft. Deswegen freut es mich, dass allyance und Google Deutschland mit dem Girls & Gaming-Programm versuchen, daran etwas zu ändern”, so Jasmin aka Gnu über ihre Entscheidung, das Programm als Patin zu unterstützen. Weiter sagt sie: “Ich hoffe, den Creatorinnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.”

YouTube: Wir sehen großes Potenzial in weiblichen Gaming-Creatorinnen

Auch YouTubes Strategic Partner Managerin Alysa Reuter freut sich über den gelungenen Start der Zusammenarbeit: “Wir fördern Diversity auf der Plattform sehr stark und sind daher sehr gerne Supporter für dieses tolle Programm. Es freut uns sehr, dass allyance weibliche Gaming-Creatorinnen fördern will. Wir sehen hier großes Potenzial und auch eine Notwendigkeit zur Hilfestellung. Es ist toll, dass sich Gnu hier engagiert. Sie ist ein perfektes Role-Model.”

Hier finden Sie die Fotos der teilnehmenden Influencerinnen: Fotos

Zum Trailer der Initiative geht es hier: Trailer

Ein Foto von Gnu finden Sie hier: Gnu

a_bauer