OUR BLOG

27 Apr 2022

Webedia veranstaltet 1. Gaming Podcast Festival Deutschlands

  • Festival ist Gemeinschafts-Projekt von GameStar, MeinMMO, GamePro und Nerd&Kultur

  • Gaming-Podcaster*innen sowie Influencer*innen sind als Gäste geladen

  • Community kann über Chat-Funktion Teil der Folgen werden

  • Zeitraum: 2. bis 6. Mai 2022

“Seitdem ich die Verantwortung für unsere Audio-Formate übernommen habe, wollte ich mit unseren Hörer*innen eine große Podcast-Party feiern – jetzt ist es endlich soweit!”, so Michael Graf, Head of Podcast bei Webedia Gaming.

Das Podcast Festival ist im Gaming-Bereich das erste seiner Art in Deutschland. Für das fünftägige Event haben sich die Marken der Webedia Gaming, MeinMMO, GamePro, GameStar sowie der Film-Podcast Nerd & Kultur zusammengeschlossen.

Festival soll Audio-Bereich für Kund*innen noch spannender machen

Die Ziele sind klar: Mit dem Festival soll ein neues Format etabliert werden, das Kund*innen ein spannendes Werbeumfeld im Audio-Bereich bietet. Auch der Netzwerkaufbau mit anderen Podcasts ist ein weiterer Teil der Strategie. Reichweitenziel: 1.500 gleichzeitige Zuschauer*innen im Livestream und 125.000 Podcast-Hörer*innen in vier Wochen.

Gelingen soll das durch das Konzept des Festivals: jeden Tag Live-Podcasts mit aktuellen Themen, hohe Produktionsqualität, Interaktion mit Hörer*innen und spannende Gäste.

Geplant sind 1,5-stündige Talks, moderiert von Michael Graf, mit angeschlossenem, interaktivem Quiz. Neben Webedia-Gesichtern werden in jeder Folge Gäste wie Manuel Fritsch von InsertMoin, Gunnar Lott und Christian Schmidt von StayForever sowie die Gaming-Influencer jessirocks, RoyalPhunk und iKnowReview dabei sein.

Das Festival wird auf MeinMMO, GameStar und GamePro prominent eingebunden werden

Die Talks werden auf Webedias Twitch-Kanal MAX gestreamt und live auf MeinMMO, GamePro und GameStar übertragen werden. Der Clou: Über die Chat-Funktion kann die Community Teil der Folgen werden. Am nächsten Tag wird die jeweilige Folge auf allen wichtigen Podcast-Plattformen verfügbar sein. Los geht es am 2. Mai, letzter Tag der Live-Podcasts ist der 6. Mai.

Für größtmögliche Aufmerksamkeit wird das Festival auf Webedias Gaming Websites sowie in den Podcasts von MeinMMO und GameStar im Vorfeld prominent beworben werden.

a_bauer