OUR BLOG

25 Dez 2020

TENET und DAS DAMENGAMBIT führen Toplisten der besten Filme und Serien 2020 an

Erstmals veröffentlichen mit Moviepilot und FILMSTARTS zwei der größten Filmseiten Deutschlands eine gemeinsame Bestenliste für Filme und Serien des Jahres. TENET schafft es bei den Filmen auf Platz 1, DAS DAMENGAMBIT ist die bestplatzierte Serie.

In ihren ‘Top 30 der besten Filme und Serien 2020’ versammeln die Redaktionen von Moviepilot und FILMSTARTS das Fachwissen und die ganz persönlichen Vorlieben von über 20 meinungsstarken Filmexpertinnen und Filmexperten. So schafften es auch einige echte Geheimtipps  in die Top 30.

Die Bestenlisten gibt es auf Moviepilot und FILMSTARTS, die beide unter der Dachmarke Webedia versammelt sind, schon seit vielen Jahren. 2020  haben die beiden Redaktionen nun erstmals ein gemeinsames Ranking erstellt, um Film- und Serienfans die ultimativen Empfehlungen des Jahres zu liefern.

Berührende Dramen und große Sci-Fi Storys dominieren die Listen

Im Film-Bereich schafften es außer dem Sci-Fi-Meisterwerk TENET nur wenige Hollywood-Blockbuster in die Bestenliste. Neben Dramen wie LITTLE WOMEN auf Platz 2 überzeugten besonders Filme mit komödiantischen Aspekten die Redaktionen. Auch bei den Serien waren Dramen das beliebteste Genre in diesem Jahr. So konnte sich mit DAS DAMENGAMBIT eine hochspannende Literaturverfilmung noch vor dem Sci-Fi-Hit THE MANDALORIAN den ersten Platz sichern.

Christoph Petersen, Chefkritiker bei FILMSTARTS, sagt zu den Gewinner-Filmen: ”Kein Film stand in diesem Jahr so sehr für pures Kino wie TENET. Christopher Nolan hat sich immer wieder für das Medium Kino ausgesprochen – und es gibt keinen zweiten Film, der so sehr dadurch verliert, dass man ihn sich nicht auf einer möglichst großen Leinwand mit einem möglichst bombastischen Soundsystem ansieht. LITTLE WOMEN fühlt sich beim Anschauen hingegen an wie eine kuschelige Decke – ein ganz wunderbar-warmherziger Film, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit.”

Moviepilots Nachrichtenchefin Jenny Jecke freut sich über die Vielfalt der diesjährigen Serien-Platzierungen: “2020 rückte Serien-Unterhaltung besonders in den Fokus vieler Menschen. Mit DAS DAMENGAMBIT steht ein echter Überraschungs-Hit auf der 1, der Bildungsroman und mitreißende Sport-Story verbindet. THE MANDALORIAN entdeckt Star Wars-Ikonen durch lustvolle Genre-Variationen neu. DARK wiederum vollendete in Staffel 3 die düstere Sci-Fi-Story made in Germany. Diese Top 3 des Jahres unterstreicht, wie vielfältig und herausfordernd Serien sein können.”

Top 30  Filme 2020

  1. TENET

  2. LITTLE WOMEN

  3. KNIVES OUT

  4. 1917

  5. DER SCHWARZE DIAMANT

  6. DER UNSICHTBARE

  7. EIN VERBORGENES LEBEN

  8. NIEMALS SELTEN MANCHMAL IMMER

  9. UNDINE

  10. BERLIN ALEXANDERPLATZ

  11. EUROVISION SONG CONTEST: THE STORY OF FIRE SAGA

  12. THE GENTLEMEN

  13. BIRDS OF PREY

  14. HAMILTON

  15. THE LODGE

  16. JOJO RABBIT

  17. DIE FARBE AUS DEM ALL

  18. THE PROM

  19. DAU. DEGENERATION

  20. ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN

  21. EMMA

  22. THE ASSISTANT

  23. I’M THINKING OF ENDING THINGS

  24. SOUND OF METAL

  25. DA 5 BLOODS

  26. BILL & TED RETTEN DAS UNIVERSUM

  27. TROLLS 2

  28. MONOS

  29. UNDERWATER

  30. HIS HOUSE

Top 30 Serien 2020

  1. DAS DAMENGAMBIT

  2. THE MANDALORIAN STAFFEL 1 & 2

  3. DARK – STAFFEL 3

  4. THE BOYS – STAFFEL 2

  5. YEARS AND YEARS

  6. BETTER CALL SAUL – STAFFEL 5

  7. NORMAL PEOPLE

  8. THE LAST DANCE

  9. NOCH NIE IN MEINEM LEBEN

  10. DEVS

  11. SEX EDUCATION – STAFFEL 2

  12. THE CROWN – STAFFEL 4

  13. THE UMBRELLA ACADEMY -STAFFEL 2

  14. THE EXPANSE – STAFFEL 5

  15. ZOEY’S EXTRAORDINARY PLAYLIST

  16. SPUK IN BLY MANOR

  17. UPLOAD

  18. JULIE AND THE PHANTOMS

  19. TALES FROM THE LOOP

  20. TIGER KING

  21. UNORTHODOX

  22. I AM NOT OKAY WITH THIS

  23. BABYLON BERLIN – STAFFEL 3

  24. CENTRAL PARK

  25. LIEBE UND ANARCHIE

  26. DAS LETZTE WORT

  27. LITTLE FIRES EVERYWHERE

  28. TED LASSO

  29. MIDDLEDITCH & SCHWARTZ

  30. STAR WARS: THE CLONE WARS – STAFFEL 7

Erstellung der Listen erfolgte durch Punktesystem

Für die Erstellung der Bestenlisten gab jedes Redaktionsmitglied seine ganz persönlichen Top 10 im Film- und Serienbereich ab. Bewertet wurde mit einem leicht auswertbaren Punktesystem: Von 10 Punkten für Platz 1 bis runter zu 1 Punkt für den 10. Platz. Alle Punkte wurden anschließend addiert und so das gemeinsame Ranking erstellt.

Zur Auswahl standen alle Filme, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2020 im Kino, im TV, als Direct-to-DVD, VoD oder als Streaming-Angebot ihre Premiere gefeiert haben, sowie alle Serienstaffel-Neuerscheinungen des Jahres.

Bei Fragen oder Interesse an einem Interview melden Sie sich bei unserer PR Ansprechpartnerin Alina Bauer unter alina.bauer@webedia-group.com, FILMSTARTS Chefkritiker Christoph Petersen unter christoph.petersen@webedia-group.com oder Moviepilot Nachrichtenchefin Jenny Jecke unter jenny.jecke@webedia-group.com.

a_bauer