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25 Sep 2020

Live-Kommunikations-Agentur Flimmer setzt dreamday der DKMS LIFE um

Am 24. September fand der DKMS LIFE dreamball aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie erstmals rein digital und mit neuem Konzept statt. So lief die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Namen “dreamday dedicated to dreamball”. Um an den Erfolg der regulären Gala anzuknüpfen, wurde die in digitalen Events erfahrene Berliner Agentur Flimmer engagiert. Als offizieller Partner unterstützte die Agentur die DKMS LIFE mit ihrer Expertise.

Die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE hat es sich zur Mission gemacht, krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut zu schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen.  Der dreamball ist dabei eine von vielen Aktionen, mit denen die gemeinnützige Organisation auf das Thema aufmerksam macht und Betroffene unterstützt.

Zum ersten Mal in 15 Jahren dreamball fand das Event online statt und startete bereits am Nachmittag. Um dem angepassten Konzept gerecht zu werden, benannte DKMS LIFE das diesjährige Event in “dreamday decicated to dreamball” um.

Barbara Schöneberger moderierte, Sasha, Sarah Connor und Graham Candy sangen für den guten Zweck

Den Auftakt der Veranstaltung machte in diesem Jahr ein Patientenkonzert, bei dem die deutschen Künstler Sarah Connor und Sasha sowie der neuseeländische Singer-Songwriter Graham Candy auftraten. Abends schloss sich das Online Charity Event an, bei dem auch in diesem Jahr starke und mutige Krebspatientinnen im Mittelpunkt standen. Die betroffenen Frauen und Mädchen, die bei dem Event ihre Geschichten normalerweise auf der Bühne teilen, waren dieses Jahr live zugeschaltet. Unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen waren lediglich DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri, Moderatorin Barbara Schöneberger sowie einige prominente Unterstützer vor Ort.

Damit das Event auch mit digitaler Ausrichtung zum Highlight wurde, hat sich DKMS LIFE Unterstützung von Webedias Live-Kommunikations-Agentur Flimmer geholt. Das Team rund um Director Özlem Roden übernahm in diesem Jahr erstmals Steuerung und Umsetzung des Charity Events. Gemeinsam mit Soullution TV produzierten sie die Online Charity Gala und waren für die Location, das Set Up der Bühne sowie die Livestreams verantwortlich.

Agentur schöpft aus Learnings vorangegangener Digital-Events: das Erzeugen eines Community Feelings ist essenziell

Die Organisation eines digitalen Events ist für die Agentur nichts Neues mehr – bereits im April und September haben sie aufwendige Digital-Events umgesetzt. Diese Erfahrung kommt dem Team nun zugute: “Die Learnings, die wir bei den vorangegangen Events sammeln konnten, haben uns bei der Planung des dreamday extrem geholfen. Bei einem so emotionalen Event ist es wichtiger denn je, dass trotz räumlicher Distanz ein Community Feeling erzeugt wird. Die Frauen, um die es an diesem Abend geht, sollen auch digital die Anerkennung erhalten, die ihnen zusteht. Das Konzept musste dafür natürlich komplett umgedacht werden, um sicherzustellen, dass sich alle Beteiligten trotz der außergewöhnlichen Umstände wohl- und wertgeschätzt fühlen. Ich freue mich sehr, dass es uns mit Liveschaltungen und einer tollen Moderatorin  gelungen  ist, die vielen Emotionen der Gala auch digital zu transportieren. Das funktioniert natürlich nur mit Partnern, die offen für Innovationen sind und da waren Ruth Neri und ihr Team wirklich toll.”

Über die Möglichkeit, Teil eines so wichtigen Events wie dem dreamday zu sein, freut sich die Wahl-Berlinerin sehr: “Es ist sehr wichtig, die jungen Mädchen und Frauen zu unterstützen, die gegen den Krebs kämpfen. Und genau dafür steht die DKMS LIFE und der dreamday. Für mich ist es auch eine persönliche Sache, da sowohl in meinem familiären Umfeld als auch meinem Freundeskreis einige großartige Frauen diesen Kampf aufgenommen und glücklicherweise den Krebs besiegt haben.”

Durch das Event generierte Spendengelder gehen zu 100 Prozent an das look good feel better Patientenprogramm der DKMS LIFE

DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri freut sich über die Unterstützung aus der Hauptstadt und das gelungene Ergebnis: “Gemeinsam mit der Live-Kommunikations-Agentur Flimmer und vielen weiteren tollen Partnern haben wir es mit dem dreamday auch in diesem turbulenten Jahr geschafft, Aufmerksamkeit für Krebspatientinnen zu schaffen, Solidarität zu zeigen und Spendengelder für unser Patientenprogramm zu generieren. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben und danke allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit zugunsten unserer Mission, Patientinnen in Therapie Hoffnung und Lebensfreude zu schenken!”

Der Spendenerlös des dreamday 2020 beträgt 425.000 Euro. Das Geld kommt zu 100 Prozent dem look good feel better Patientenprogramm der DKMS LIFE zugute, das Krebspatientinnen mit Kosmetikseminaren Hilfe zur Selbsthilfe bietet, um ihr Selbstwertgefühl nachhaltig zu steigern.

Weitere Eindrücke des Events finden Sie hier. Wenn nicht anders angegeben, als Fotocredit für diese Bilder bitte “Getty Images for DKMS LIFE” nutzen.

a_bauer