PRAKTIKANT (m/w/d) Semantiweb

Willst du Marketingentscheider inspirieren und die nächste Produktinnovation entdecken? Willst du mehr über Consumer Insights & strategisches Marketing lernen? Komm zu Semantiweb!

Semantiweb ist eine Beratungsagentur für Social Media Intelligence und spezialisiert auf die Entwicklung von Consumer Insights durch die semantische Analyse von Social Media Gesprächen (Foren, Blogs und Social Networks). Wir bieten eine Marketing-Dekodierung von spontanen Onlinekonversationen sowie operative und strategische Handlungsempfehlungen für unsere Kunden.

 Semantiweb ist seit 2016 Teil der Webedia Group und seit 2019 auch Teil der WEBEDIA Deutschland. WEBEDIA Deutschland betreibt die führenden Online-Portale im Entertainment-Bereich. Zu unserem Portfolio gehören u.a. führende Marken wie FILMSTARTS, MOVIEPILOT, IGN, GAMESTAR, GAMEPRO, ALLYANCE und MEIN-MMO, mit denen wir monatlich über zehn Millionen Entertainment-Fans erreichen. Unsere Inhouse Content-Agentur „WEBEDIA Brand Services“ unterstützt namhafte Kunden im Content Marketing mit Fokus auf Entertainment und Lifestyle und setzt dabei immer mehr auf Digitalisierung und Big Data.

Wir suchen für unseren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team im Rahmen eines Plicht- oder Orientierungspraktikums für 3-6 Monate eine(n)

PRAKTIKANT (m/w/d) – CONSULTANT MARKETING STRATEGY & CONSUMER INSIGHTS

DEINE AUFGABEN

  • Du unterstützt bei der inhaltlichen Gestaltung und Durchführung von Marketingstudien sowie der Interpretation von Daten und der Erarbeitung von Marketing- und Strategieempfehlungen
  • Du hilfst bei der qualitativen & quantitativen Auswertung von Daten
  • Du bist zuständig für die Kategorisierung von Insights innerhalb unserer hauseigenen Datenbank
  • Du unterstützt bei der Identifizierung und Auswahl von Influencern für Kundenaktivierungskampagnen
  • Du erstellst eigenständig Angebote & „Insights-Teasern“ für die Kundengewinnung

DIESE FACHLICHEN ANFORDERUNGEN ERFÜLLST DU

  • Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing, Marketingstrategie oder absolvierst eine vergleichbare akademische Ausbildung
  • Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrung im Consulting oder aus dem operativen Marketing eines Konsumgüterunternehmens mit
  • Du bist neugierig, begeisterungsfähig, hast ein gutes Gespür für Trends und kannst andere von deinen Ideen überzeugen
  • Du arbeitest proaktiv und bist anderen immer einen Schritt voraus
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
  • Du bist „digital native“ & social Media affin
  • Du sprichst Deutsch und hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse
  • Zu deinen Stärken gehören Konzeptionsstärke, dass du Sachverhalte mitreißend, verständlich und zielgerichtet aufbereiten kannst, gute Allgemeinbildung, innovativer Impulsgeber

UNSER ANGEBOT

  • Eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Unternehmen
  • Weiterbildungs-Möglichkeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben, Gestaltungsspielraum und Verantwortung
  • Regelmäßige Teamevents
  • Arbeitsplatz in Berlin Kreuzberg mit großer Dachterrasse, hauseigenem Kino und Spielkonsolen
  • Und natürlich die üblichen Benefits wie Getränke und Obst
  • Arbeite in einer Kultur von Machern und entwickle deine individuellen Stärken
  • Vergütung: 400 Euro/Monat

Wenn Du unsere Leidenschaft teilst, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bitte sende uns Deine vollständigen Unterlagen an: Brands-jobs@webedia-group.de

 

Achtung! Wer darf sich bewerben:
Aus arbeitsrechtlichen Gründen können wir nur Bewerber berücksichtigen, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden. Bewerber mit abgeschlossenen Bachelor-Studiengang oder Berufsausbildung dürfen wir daher nicht akzeptieren. Studenten im Master-Studium müssen nachweisen können, dass es sich um ein Pflichtpraktikum im Sinne der Studienordnung handelt. Alle anderen bitten wir von einer Bewerbung abzusehen. Praktika länger als 3 Monate sind nur möglich, wenn diese als Pflichtpraktika von der Studienordnung vorgegeben sind. Ein schriftlicher Nachweis der Universität ist vorzulegen.